März

März · 26. März 2017
Scharbockskraut, auch Feigwurz oder Frühlings-Scharbockskraut genannt
Letztes Jahr habe ich erstmals einen richtiggehenden „Scharbockskraut-Tsunami“ in unserem Garten erlebt. Der Bodendecker mit den gelben Blüten, der mir vorher nie so bewusst aufgefallen war, wuchs plötzlich überall. Was ist das für ein Kraut? Wird es meine anderen Pflanzen verdrängen?, fragte ich mich. Beim Googeln fand ich viele Beiträge von Gartenbesitzern, die nach Hilfe bei der Bekämpfung dieser wüchsigen Pflanze suchten. Manch einer rufte gar verzweifelt nach der Chemiekeule.
März · 05. März 2017
Frühlingserwachen im Garten - Schneeglöckchen
Gestern war für mich der erste richtige Gartentag in diesem Jahr. Endlich wird es wärmer! Da konnte ich mich natürlich nicht mehr zurückhalten. Wie ein Berserker habe ich alles zurückgeschnitten, was mir in die Quere kam.